Informationen zu Ihrem Messeauftritt: Services und Termine im Überblick

Gut vorbereitet gelingt der Messeauftritt! Wir unterstützen Sie und reduzieren somit Ihren Planungsaufwand. Hier finden Sie alle Serviceinformationen und wichtige Termine der Zahntechnik plus, damit Sie optimal planen und stressfrei zur Messe gehen können.
Werbemittel für Ihren Messeauftritt
Alle Termine im Überblick
Wichtige Termine | |
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Anmeldetermin für Ausstellevorträge und Workshops zur Veröffentlichung im gedruckten Kongressprogramm | 30. Juni 2025 |
Anmeldetermin zum Frühbucherpreis | 12. September 2025 |
Anmeldetermin für den Ausstellereintrag zur Veröffentlichung im gedruckten Kongressprogramm | 12. September 2025 |
Versand des Zugangs zum Online-Bestellsystem für Dienstleistungen, Werbemittelangebot, Download Ausstellerausweise u.v.m. | November 2025 |
Veröffentlichung des Kongressprogramms und des Besucher-Ticketshops | November 2025 |
Einsendeschluss für technische Bestellungen und Dienstleistungen | 23. Januar 2026 |
Grafik für Ihren Stand einreichen | 23. Januar 2026 |
Versand der Messemietrechnung | Januar 2026 |
Verspätungszuschlag für Bestellungen von Dienstleistungen | Bitte beachten Sie: Auf eingehende Bestellungen/Aufträge und unvollständige Unterlagen ausgewählter Dienstleistungen erhebt die Leipziger Messe ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn einen Verspätungszuschlag von 15 Prozent auf alle Preise/Entgelte. |
Einrichten des Standes | Donnerstag, 5. März 2026, 12:00 bis 20:00 Uhr Freitag, 6. März 2026, 08:00 bis 09:30 Uhr |
Veranstaltungslaufzeit und -Ort | Freitag und Samstag, 6. - 7. März 2026, CCL Leipzig |
Öffnungszeiten für Aussteller | Freitag, 6. März 2026, 08:00 bis 19:00 Uhr Samstag, 7. März 2026, 08:00 bis 19:00 Uhr |
Öffnungszeiten für Besucher | Freitag, 6. März 2026, 09:30 bis 18:00 Uhr Samstag, 7. März 2026, 09:30 bis 16:00 Uhr |
Ausräumen des Standes | Samstag, 7. März 2026, 16:00 bis 19:00 Uhr |
FAQ für angemeldete Aussteller
Wo finde meine Zugangsdaten für das Online-Bestellsystem?
In Ihrem Kundenkonto unter www.leipziger-messe.de/kundenkonto bestehen Ihre Zugangsdaten aus Ihrem Benutzer (7-stellige Ziffer) und einem von Ihnen festgelegten Passwort. Sollten Sie Ihr bisheriges Passwort vergessen haben oder sich erstmalig anmelden, können sich eines generieren über die Schaltfläche "Passwort vergessen (anfordern)?". Das neue Passwort wird Ihre angegebene Firmen-E-Mail übermittelt. Ihren Benutzernamen finden Sie in Ihrer Zuteilung, wir können Ihnen diesen auf Anfrage zudem gerne mitteilen.
Wo kann ich zusätzliche Ausstattung für meinen Messestand buchen?
Neben der Grundausstattung des Standpaketes haben Sie nachträglich die Möglichkeit zusätzliches Mobiliar in Online-Bestellsystem zu bestellen, bspw. eine Stehbrücke 75 cm x 125 cm, einen Tisch 80 cm x 80 cm, Barhocker, Prospektständer oder verschließbare Vitrine.
Ich möchte Grafikleistung für meinen Stand beauftragen, bis wann muss ich die Dateien spätestens zuliefern?
Bis 23. Januar 2026
Wo finde ich Unterstützung bei der Hotelbuchung?
Für die Zahntechnik plus profitieren Sie als Aussteller von attraktiven Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen. Bitte buchen Sie daher immer direkt über unser Hotelportal .
Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels
Telefon: +49 341678-6860
Wie kann ich Kunden zur Messe einladen?
Als Aussteller steht Ihnen ein Promotion-Code zur Verfügung, mit dem Sie unbegrenzt und ohne zusätzliche Kosten, Ihre Kunden zur Messe einladen können. Der Code ermöglicht einen 10 €-Rabatt auf Eintrittskarten (gültig für die Dauerkongresskarte (inkl. oder exkl. Abendveranstaltung), Tageskarte Kongress und Tageskarte Ausstellung). Sie erhalten Ihren persönlichen Code per E-Mail vom Projektteam, sobald der Ticketshop für Besucher ab November 2025 öffnet.
Welche Werbemöglichkeiten kann ich buchen, die mich auf der Veranstaltung präsentieren?
Machen Sie Ihre Kunden auf sich aufmerksam und profitieren Sie vom breiten Spektrum an Werbemitteln, ob in Online- oder Printmedien, Sponsoring Möglichkeiten oder veranstaltungsbedingte Werbeflächen vor Ort.
Wo erhalte ich Banner der Zahntechnik plus, um meine Teilnahme als Aussteller zu bewerben?
Im Multimedia-Bereich finden Sie diverse Banner und Templates zu Ihrer freien Verfügung.
Wie kann ich meinen Eintrag im Ausstellerverzeichnis bearbeiten?
Dieser Prozess besteht aus zwei Schritten. Sie erhalten eine E-Mail mit den Links von unserer Vertriebsabteilung, die Links sind im Online-Bestellsystem allerdings zusätzlich hinterlegt.
Im ersten Schritt betreten Sie Ihren Messemedien-Shop. Dort können Sie zusätzliche Leistungen buchen und Ihre Einträge bearbeiten bzw. bestätigen, dass Sie ausschließlich das Marketing-Grundpaket nutzen möchten. Anschließend loggen Sie sich im Ausstellerportal für Messemedien ein für die Bearbeitung Ihrer Ausstellerdaten. Die Login-Daten hierfür erstellen Sie sich selbst bei erstmaligem Betreten der Shops, bitte speichern Sie diese gut ab.
Hinweis: Die Erstellung von Messemedien erfolgt ausschließlich durch die Leipziger Messe GmbH. Andere Dienstleister, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von der Leipziger Messe GmbH autorisiert.
Woher bekomme ich meine Ausstellerausweise?
Ihre (kostenfreien und kostenpflichtigen) Ausstellerausweise fordern Sie bitte über das Online-Bestellsystem ab, sobald diese dort zur Verfügung stehen. Sie erhalten rechtzeitig eine Information als E-Mail dazu.
Die Ausweise stehen zur Personalisierung und zum Download zur Verfügung. Der Ausstellerausweis ermöglicht einen Zutritt zum Fachkongress, den Themenwelten und den Ausstellervorträgen/-workshops. Mit der Personalisierung des Ausstellerausweises kann dieser auch als Nahverkehrsticket zur kostenfreien Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit den öffentlichen Personennahverkehrsmitteln des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) in der Tarifzone 110 genutzt werden.
Brauche ich für den Aufbau Ausweise?
Nein, während der Aufbau- und Abbauzeiten benötigen Sie keine Ausweise, allerdings wäre die Standzuteilung von Vorteil.
Wie kann ich Materialien an meinen Stand liefern lassen?
Paketsendungen zur Messe: Direkte Anlieferung Ihrer Ware(n) an den Messestand durch Ihren eigenen Spediteur/ Kurier/ Paketzusteller ist am Aufbautag 05. März 2026 möglich, sofern Sie dieses persönlich annehmen können. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Stand bereits besetzt ist.
Bitte adressieren Sie wie folgt:
Leipziger Messe GmbH
Congress Center Leipzig
ZTP26, Ebene/Standnummer
Ansprechpartner/ Telefonnummer
Seehausener Allee 1
04356 Leipzig
Achtung! Achten Sie bitte in Ihrem Interesse darauf, dass vor Ort an Ihrem Stand ein Ansprechpartner ist, der die Sendung in Empfang nehmen kann. Weder der Spediteur noch das Team der Zahntechnik plus kann Ihre Sendung entgegennehmen. Trifft der Zusteller keine zur Entgegennahme berechtigte Person an Ihrem Stand an, werden die Pakete an den Absender retourniert. Für nicht eingegangene oder angenommene Lieferungen übernehmen weder der Spediteur noch das Team der Zahntechnik plus Haftung.
Gibt es WLAN auf meinem Stand?
Auf dem Messegelände steht jedem WLAN mit einer Bandbreite von 1MBit kostenlos zur Verfügung. Wir können Ihnen aber keine stabile Verbindung garantieren, da die Stabilität von der Nutzung abhängig ist. Wenn Sie besseres WLAN oder eine größere Bandbreite wünschen, können Sie diese gern über das Online-Bestellsystem bei uns buchen.
Wo kann ich Standcatering bestellen?
Die fairgourmet GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Leipziger Messe GmbH und sorgt mit Engagement und höchsten Qualitätsansprüchen für das leibliche Wohl der Gäste im CCL.
Das Catering am Stand, wie auch Catering in Veranstaltungsräumen, ist ausschließlich über die fairgourmet GmbH zulässig. Das Catering ist nur innerhalb der offiziellen Besucher-Öffnungszeiten gestattet. Bei Interesse für ein Catering wenden Sie sich bitte an: standservice@fairgourmet.de
Kann ich zusätzliche Räume für Meetings buchen?
Bei Interesse senden Sie bitte eine formlose Anfrage an info@zahntechnik-plus.de
Wo kann ich meine Verpackungsmaterialien einlagern?
Speditionsleistungen können Sie im Vorfeld über das Online-Bestellsystem der Leipziger Messe ordern.
Kontakt:
DHL Global Event Logistics GmbH
Filiale Leipzig
Messe-Allee 1,
04356 Leipzig
Telefon: +49 341 678-7244
E-Mail:
fairs.lej@dhl.com
Wann erhalte ich die Messerechnung?
Die erste Rechnungslegung erfolgt im Januar 2026. Zugebuchte Serviceleistungen werden im Nachgang der Messe berechnet.