03. - 04. Mai 2024
14.03.2024 Zahntechnikplus

360° – Implantatprothetik heute: Mit Sven Bolscho

Welche Informationen gewinnen wir aus digitalen Daten und wie nutzen wir sie für die Planung komplexer Fälle? Antworten auf diese Fragen gibt Sven Bolscho auf der Zahntechnik plus 2024. Er gewährt dabei einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Zahntechnik.

Es geht darum, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um die Arbeit von Zahntechnikern zu optimieren und zu verbessern. Denn dentale Systeme haben ihre Grenzen, die man kennen und bereits beim Konstruieren berücksichtigen muss. Nicht alles, was am Bildschirm konstruiert wird, kann auch mit der Maschine umgesetzt werden.

Inwieweit man bereits digitale Datensätze zerlegen kann, um komplette Arbeiten Maschinen zu überlassen, erläutert Sven Bolscho am 3. Mai in seinem Vortrag Grenzen der Digitalisierung erkennen – und verschieben. Er stellt die Frage, wie viel Nachbearbeitung noch erforderlich ist und welches Fertigungsverfahren am besten geeignet ist. Dabei beleuchtet er auch die Grenzen der 3D-Drucktechnologie.

Sven Bolscho stieg nach seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und einem Maschinenbaustudium in das elterliche Dentallabor ein und brachte dort sein Maschinenbauwissen in die digitale Zahntechnik ein - natürlich inklusive einer Ausbildung zum Zahntechniker. Durch die Fusion mit Zahntechnikermeister Christian Hannker entstand ein neues Konzept, um gemeinsam noch größere Aufgaben zu lösen und im Team stärker zu werden. Das Dentallabor Hannker Dental ist sowohl ein klassisches Dentallabor mit dem Ziel, hochästhetische individuelle Lösungen für den Patienten zu erarbeiten, als auch ein modernes Fräszentrum mit hochpräzisem Anspruch für seine Kunden. Neben der traditionellen Zahntechnik hat vor allem die CAD/CAM-Technologie einen Großteil des Leistungsspektrums eingenommen.

Zurück zu allen Meldungen