18.02.2026 Zahntechnikplus

Hybridfertigung als Ansatz für neue Produktionssysteme

Wie lassen sich additive und subtraktive Verfahren in einem System vereinen? Der Hybridansatz von CORiTEC Mythos erfüllt zentrale Anforderungen moderner Zahntechnik: weniger manuelle Schritte, flexible Materialverarbeitung und reproduzierbare Qualität. Neue Technologien zeigt Christoph Stark in seinem Vortrag auf der Zahntechnik plus.

Innovative Hybridfertigung in einem System

Die digitale Zahntechnik steht vor veränderten Rahmenbedingungen: steigender Kostendruck, Fachkräftemangel an Zahntechnikern, zunehmende Individualisierung, Materialvielfalt sowie der Bedarf an stabilen, reproduzierbaren Prozessen. Vor diesem Hintergrund rücken neue Produktionsabläufe in den Fokus, die additive und subtraktive Fertigungsverfahren nicht isoliert betrachten, sondern miteinander verknüpfen. Mit CORiTEC Mythos gibt es ein System, das diesen Hybridansatz als Gesamtsystem aufgreift.

Kombination additiver und subtraktiver Prozesse

Im Zentrum dieses Systems steht die intelligente Kombination moderner Fräs- und Schleiftechnologie (z.B. für die Grundgerüste), und folgend eine neue, additive Beschichtungstechnologie (Layering) für die Verblendung mit Kompositen und Keramiken. Durch dieses Hybridverfahren in einem Produktionssystem lassen sich echte 3D-Zahnstrukturen sowie patientenspezifische Anatomien unterschiedlichster Art präzise und direkt umsetzen. Unterschiedliche Materialien und Farben können vollautomatisch innerhalb eines Fertigungsprozesses eingesetzt werden.

Automatisierung und Prozessstabilität im Laboralltag

Ein wesentlicher Aspekt zukünftiger Produktionslösungen ist die durchgängige Automatisierung. Systeme wie beispielsweise CORiTEC Mythos verfolgen diesen Ansatz durch automatisiertes Materialmanagement und kontinuierliche Prozessabläufe. Ziel ist es, individuelle Restaurationen, von Einzelkronen und Brücken bis hin zu komplexeren prothetischen Arbeiten, innerhalb eines stabilen, reproduzierbaren Workflows automatisiert herzustellen. Die Resultate zeichnen sich durch hohe Präzision und natürlicher Ästhetik aus, die Handwerksqualität mit industrieller Prozessstabilität realisiert.

Einen vertiefenden Einblick in die neuesten technologischen Möglichkeiten und Anwendungsfelder der Hybrid-Technologie von CORiTEC Mythos, vermittelt Unternehmens-gründer Christoph Stark am Samstag, 7. März, von 14:35 bis 15:05 Uhr im Vortrag „Neue Produktionssysteme mit Hybrid-Technologie für Multi-Material-Anwendungen“. Der Vortrag ist Teil des Fachkongresses und kann mit einem Kongressticket besucht werden.

Zudem kann das System live vor Ort auf Ebene +1, Stand S04b , in Aktion erlebt werden.

Zurück zu allen Meldungen