Gewinner des Journalistenpreis Abdruck 2022 auf der Zahntechnik plus vergeben
HOERZU Gesundheit, Psychologie heute, NDR, SWR und WDR 5 sind die Gewinner Die Gewinner des 17. Journalistenpreises Abdruck stehen fest: Sabine Hoffmann, HOERZU Gesundheit (Print), Nele Langosch, Psychologie heute (Print), Rieke Sprotte und die Redaktion Markt, NDR, sowie die Redaktion von Doc Fischer, SWR, (beide TV) und Lukas Benedikt Kohlenbach, WDR 5 Quarks (Hörfunk) erhalten den Journalistenpreis für herausragende journalistische Arbeiten. Der Preis wurde heute im Rahmen der Zahntechnik plus vergeben.
In der Kategorie Print zeichnete die Jury gleich zwei Journalistinnen aus: Sabine Hoffmann für ihren Artikel „Neue Methoden & Materialien: So zeigt man gerne Zähne“ in der HOERZU Gesundheit und Nele Langosch für „Therapie für Zahn und Seele“, der in Psychologie heute erschienen ist. Die Jury lobte im Beitrag der HOERZU Gesundheit die exzellent visualisierte Präsentation, inhaltliche Tiefe und Reichhaltigkeit. Im Beitrag von Psychologie heute wurden die gut gewählten Fallbeispiele sowie der spannende Erzählbogen hervorgehoben.
In der Kategorie TV erhielt Rieke Sprotte und die Redaktion Markt im NDR den Journalistenpreis. Der investigative Beitrag zeuge von einer sehr guten Rechercheleistung. Der Zuschauer erhalte einen authentischen Eindruck über mögliche Probleme bei kieferorthopädischen Schienen verschiedener großer Anbieter, so die Jury. Darüber hinaus wurde die Einsendung „Parodontitis: Unbehandelt kann sie schwere Krankheiten auslösen“ von der Redaktion Doc Fischer, SWR gewürdigt – hier sei vor allem die umfängliche Recherche und der daraus resultierende stimmige Bericht preiswürdig.
In der Kategorie Hörfunk darf sich Lukas Benedikt Kohlenbach für seinen Beitrag „Zähneputzen: Vor oder nach dem Frühstück?“, WDR 5 Quarks, über die Auszeichnung freuen. Die Jury lobte hierbei die sehr gute Aufklärungsarbeit.
Den Sonderpreis in der Kategorie Print erhielt in diesem Jahr die Publikation von Prof. Dr. James Deschner und Peter Erik Felzer „Gesund beginnt im Mund! Wie die richtige Zahnpflege vor Herzinfarkt & Co. schützen kann“. Das Buch sei patientengerecht geschrieben: verständlich und übersichtlich und sorge damit für Neugier, so die Bewertung der Jury.
Mit dem „Abdruck“ würdigt die Initiative proDente herausragende journalistische Arbeiten, die zahnmedizinische und zahntechnische Themen für eine breite Öffentlichkeit allgemein verständlich zugänglich machen. Eine fünfköpfige Fachjury mit Experten aus Journalismus, Wissenschaft, PR und Zahntechnik bewertet die Beiträge in den vier Kategorien Print, TV, Hörfunk und Online.
Mehr Infos unter: https://www.prodente.de/presse/wettbewerb/abdruck.html