03. - 04. Mai 2024
12.02.2024 Zahntechnikplus

Expertise-Kongress 2024: Mit Dr. Kay Vietor und Björn Roland

Die patientenindividuelle Implantattherapie und die Nachfrage der Patienten nach Sofortversorgungen von Implantaten gewinnen im täglichen Arbeitsalltag eine immer größer werdende Bedeutung. Ein wesentlicher Faktor hierfür ist die fortschreitende Digitalisierung zahlreicher Arbeitsprozesse. Die Referenten Dr. Kay Vietor und Björn Roland beleuchten, wie reibungslos diese ablaufen und was dabei zu beachten ist.

Synergien von Intraoralscan und 3D-Röntgenaufnahmen, gedruckten Schablonen, prothetisch korrekt inserierten Implantaten und deren CADCAM-Versorgung erschaffen ein digitales Wunderland. Dennoch stellt sich die Frage, welche Aspekte das Team aus Chirurgie, Prothetik und Zahntechnik berücksichtigen muss, um optimale Ergebnisse mit vertretbarem Aufwand zu erzielen und mögliche Fehlerquellen zu identifizieren. Dr. Kay Vietor und Björn Roland haben sich dieser Thematik angenommen und präsentieren ihre Erkenntnisse im Vortrag Schnittstelle Praxis/Labor bei der computerunterstützten Implantattherapie am 3. Mai 2024 auf dem Expertise-Kongress.

Dr. Kay Vietor ist Zahnarzt und leitet als Oralchirurg eine Praxis in Langen, mit dem Schwerpunkt Implantologie. Als wissenschaftlicher Beirat unterstützt er zudem das ITI Curriculum Digital.

Björn Roland ist Geschäftsführer der Dental Design Björn Roland GmbH, ITI Fellow und Vizepräsident der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.).

Zurück zu allen Meldungen