06. - 07. März 2026
06.05.2024 Zahntechnikplus

Zahntechnik plus wird zum Leuchtturm der Branche

Mit einem deutlichen Aussteller- und Besucherzuwachs ziehen die Veranstalter der Zahntechnik plus 2024 eine überaus positive Bilanz. Insgesamt 1.480 Zahntechniker, Inhaber und Manager von Dentallaboren und Auszubildende strömten vom 3. bis 4. Mai zur Zahntechnik plus. Auf einer ausverkauften Messefläche präsentierten 87 Aussteller eine Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen für den zahntechnischen Berufsalltag. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert vom Umfang und der Qualität des Angebots und nutzten die Industrieausstellung und den Kongress als Plattform zum Austausch und zur zertifizierten Fortbildung.

„Die Zahntechnik plus hat sich hervorragend entwickelt und ist zu dem Branchentreff für Zahntechniker geworden, wie wir ihn uns vorgestellt haben“, resümiert Dominik Kruchen, Präsident des Verbands Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI). „Der Wissensdurst und die Begeisterung, sowohl bei den Vorträgen als auch in den Gesprächen mit den Ausstellern, waren deutlich spürbar. Die perfekte Partnerschaft zwischen der Fachgesellschaft für Zahntechnik in Verbindung mit unserem Themenweltkonzept garantiert Zahntechnikern eine umfassende Fortbildung, die zahntechnisches Expertenwissen auf höchstem Niveau vermittelt und mit klaren lösungsorientierten unternehmerischen Handlungsperspektiven verbindet.“

Der Expertise-Kongress der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT) bot zwei Tage lang spezifische fachliche Kenntnisse zum aktuellen Stand der Implantatprothetik. „Ein herausragendes nationales und internationales Referententeam vermittelte die fachlichen Inhalte auf attraktive Weise und veranschaulichte diese mit praxisnahen Beispielen“, so Hubert Schenk, Präsident der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT). „Ich bin vom Gesamtkonzept der Zahntechnik plus überzeugt und zuversichtlich, dass wir auch 2026 in Leipzig mit einem hochkarätigen Fachkongress begeistern werden.“

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Verlauf der Zahntechnik plus 2024“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Der deutliche Aussteller- und Besucherzuwachs und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Ausstellern unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung der Branchenplattform. Dies bestärkt uns in unserem Bestreben, die Zahntechnik plus gemeinsam mit unseren Partnern weiter auszubauen und noch attraktiver zu gestalten.“

Gefüllte Kongresssäle, vielseitiges Programm und Fachwissen pur

Mit über 60 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden bot das Kongressprogramm eine enorme Themenvielfalt, die auf großen Zuspruch stieß. Besonders positiv hervorgehoben wurde der hohe Praxisbezug des Fachprogramms. Aktuelle fachliche und wirtschaftliche Herausforderungen wurden nicht nur angesprochen, sondern mit konkreten Lösungsvorschlägen und Hilfestellungen untermauert.

Die drei Themenwelten „Moderne Technologien zwischen Faszination und Wirklichkeit“, „Personal – das neue Gold: Instrumente für Qualifikation und Motivation“ sowie „Sicher und nachhaltig – die wirtschaftliche Risiko- und Qualitätskultur für das Dentallabor“ fokussierten sich mit zentralen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Themen vorrangig auf Inhaber und Manager von Dentallaboren. Ziel war es, praxisorientierte Lösungen für eine Vielzahl unternehmerischer Fragestellungen aufzuzeigen, damit jeder Laborleiter individuelle Antworten auf die täglichen Herausforderungen seines Laborgeschäfts ableiten konnte.

Neben dem Fachprogramm nutzten die Teilnehmer intensiv die Gelegenheit, sich in vielfältigen Ausstellervorträgen und Workshops über Produkte, Techniken und aktuelle Entwicklungen in der Dentalbranche zu informieren.

Branchenplattform mit Mehrwert: intensiver Austausch und positive Resonanz

Geschäftiges Treiben in den Messegängen und intensive Gespräche an den Ständen sorgten für euphorische Stimmung auf der Industrieausstellung. Die Aussteller der Zahntechnik plus 2024 zogen ein durchweg positives Fazit.

„Wir haben die 2. Ausgabe der Zahntechnik plus schon mit großer Vorfreude erwartet – und eine großartige Veranstaltung erlebt, mit sehr gutem Traffic am Stand. Für unsere Branche war es das wichtigste Event des Jahres und eine gelungene Leistungsschau für Zahntechnik made in Germany. Der Fokus auf digitalen Innovationen, digitalem Workflow und das tolle Konzept mit superinteressanten Vorträgen, Workshops sowie der Industrieausstellung lieferten ein ideales Umfeld zum Netzwerken, für Kundenpflege und Neukundengewinnung. Der Wechsel von der Innenstadt in das Congress Center Leipzig auf dem Leipziger Messegelände war eine super Idee – angenehmes Ambiente, kurze Wege, eine perfekte Location. Wir freuen uns alle schon auf 2026 und sind auf jeden Fall wieder dabei“, fasst Michael Stock, Vertriebsleiter BRD der Schütz Dental GmbH, zusammen.

Auch die Amann Girrbach GmbH bestätigt den erfolgreichen Messeverlauf. „Die auf allen Ebenen komplett ausgebuchte Ausstellung hat einen tollen Eindruck hinterlassen. Mehr Aussteller, namhafte Mitbewerber, sehr hochwertige Präsentationen und neueste Geräte an den Ständen – das war ein Umfeld, in dem wir uns sehr wohlgefühlt haben. Außerdem begrüßen wir sehr, dass mit dem neuen Format ‚Bildungstag für Azubis’ ein Angebot für den Berufsnachwuchs erfolgreich in das Konzept eingebunden wurde. Auch unsere Branche ist vom Fachkräftemangel nicht verschont und wir haben diese Gelegenheit sehr gern genutzt, um den Fachkräften von morgen unsere Neuheiten zu zeigen und sie für unser Unternehmen zu begeistern. Die nächste Veranstaltung in zwei Jahren steht schon fest im Kalender“, so Christian Kirsche, Leiter Sales Region Ost.

Die hohe Zufriedenheit spiegelt sich auch in den Zahlen der Befragung des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Gelszus Messe-Marktforschung (GMM) wider: 87 Prozent der Aussteller planen, bei der nächsten Zahntechnik plus dabei zu sein und 94 Prozent empfehlen die Veranstaltung weiter.

Die Teilnehmer der Zahntechnik plus 2024 reisten aus ganz Deutschland an. Über ein Drittel der Teilnehmer nahm dabei einen Weg von über 300 Kilometern auf sich. Mit ihrem breit gefächerten Angebot aus Industrieausstellung und Kongress traf die Zahntechnik plus den Nerv der Teilnehmer und erhielt Bestnoten in der Teilnehmerbefragung: 91 Prozent der Befragten äußerten, dass sie die Zahntechnik plus auch 2026 wieder besuchen möchten und 94 Prozent der Teilnehmer gaben an, die Zahntechnik plus ihren Kollegen weiterzuempfehlen.

„Bildungstag für Azubis“ sorgt für Begeisterung

Mit 120 ausverkauften Tickets und begeisterten Teilnehmern war der "Bildungstag für Azubis" am 3. Mai ein voller Erfolg. Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet kamen auf der Zahntechnik plus zusammen, um sich in Vorträgen und Workshops über wichtige ausbildungsrelevante Themen wie der neuen Ausbildungsverordnung sowie der Gesellenprüfungsvorbereitung zu informieren. Zusätzlich erhielten sie praktische Tipps und Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag, beispielsweise zum Einsatz des Intraoralscanners und zu den Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven der digitalen Fertigung. Ein Messerundgang rundete das Programm ab und bot den Teilnehmern die Gelegenheit, die Produktvielfalt und Innovationen der Branche zu entdecken.

Die Teilnehmer lobten das vielfältige Angebot und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der "Bildungstag für Azubis" hat sich damit als wertvolle Erweiterung des Gesamtprogramms etabliert und wird auch in zwei Jahren wieder stattfinden.

Meisterhafte Zahntechnik: Verleihung des Klaus-Kanter-Preises

Die Verleihung des 30. Klaus-Kanter-Förderpreises für die herausragendsten Leistungen bei der praktischen Meisterprüfung in der Zahntechnik bildete ein Highlight am Nachmittag des ersten Kongresstages. Drei hervorragende Meister wurden mit einer Sieger-Urkunde geehrt und erhielten ein Preisgeld. Den ersten Platz belegte Juliane Albrecht. Die Plätze zwei und drei gingen Jan-Niklas Koch und Maike Usinger. Der Klaus-Kanter-Preis, auch als „Oskar der Zahntechnik“ bekannt, wird seit 1994 an die besten Meister des Zahntechnikerhandwerks verliehen.

Die nächste Zahntechnik plus findet vom 6. bis 7. März 2026 im Congress Center Leipzig statt.

Über die Zahntechnik plus
Die Zahntechnik plus ist eine neue und einzigartige Plattform für die Zahntechnik-Branche. Als besondere Kombination von politischen Gremienveranstaltungen, Kongress und themenbezogener Ausstellung lädt die Veranstaltung Teilnehmer aus ganz Deutschland dazu ein, die neuesten technischen und unternehmerischen Entwicklungen der Zahntechnik-Branche kennenzulernen und sich auszutauschen. Als VDZI-zertifizierte Veranstaltung bietet die Zahntechnik plus umfassende fachliche und unternehmerische Fortbildung auf hohem Niveau. Parallel zum Kongressprogramm zeigt eine Industrieausstellung neueste Technologien, Produkte und Services. Die zweite Ausgabe der Zahntechnik plus am 3. und 4. Mai 2024 zählte 1.480 Besucher und 87 Aussteller. Die nächste Zahntechnik plus findet vom 6. bis 7. März 2026 statt.

Pressemeldung zum Download (DOCX, 440 kB)

Tirza Berger